Basler Pop-Preis

Der Basler Pop-Preis ist die Spitzenförderung des RFV Basel für das professionelle Schaffen im Bereich der populären Musik und wird seit 2009 an herausragende Bands und Musiker*innen aus der Region Basel verliehen. Über die Vergabe der mit 20 000 CHF dotierten Auszeichnung entscheidet eine unabhängige Fachjury. 

Zwei weitere Preise werden zudem von den Mitgliedern des RFV Basel vergeben: Der mit 6 000 CHF dotierte Anerkennungspreis zeichnet je eine*n Musiker*in aus, der*die seit mehr als 25 Jahren kontinuierlich und professionell in der Musikszene der Region Basel aktiv ist. Der Förderpreis «Spotlight» richtet die Aufmerksamkeit auf das professionelle Schaffen im Hintergrund, d.h. auf diejenigen Menschen, die die Szene mit ihrem kontinuierlichen Engagement voranbringen, stärken und vernetzen.

Dokumente zum neu konzipierten Basler Pop-Preis

RFV Basel - Basler Pop-Preis - Reglement (PDF, 164,5 KB)

Aktuell: Die Vorschlagsphase für den Basler Pop-Preis 2020 ist beendet.

Fachjury Basler Pop-Preis 2020

James Gruntz

James Gruntz
Gruntz 2020 James c Yves Bachmann

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2020

James Gruntz macht sein Leben lang Musik. Der Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent hat bisher sechs Studioalben veröffentlicht, in Basel die Matura mit Schwerpunkt Musik abgeschlossen, in Zürich an der ZHdK Pop studiert, über 500 Konzerte im In- und Ausland gegeben, 2014 den «Basler Pop-Preis» und 2015 zwei «Swiss Music Awards» gewonnen, mit Songs wie «Heart Keeps Dancing» und «You» die Schweizer Airplay-Charts und mit seinen Alben «Belvedere» und «Waves» die Hitparade erobert. Der Grosscousin von Euro-Jazz-Legende George Gruntz hat mit diversen Künstler*innen zusammengearbeitet (u.a. Lo & Leduc, Baschi, Steff La Cheffe, DJ Antoine) und feilt derzeit in seinem Homestudio an frischer Musik.

Marion Meier

Marion Meier
Marion Meier 2018

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2018-2020 | Jurymitglied Resonate 2018

Marion Meier startete ihre Karriere im Musikbusiness vor fast 20 Jahren. Über zehn Jahre lang war sie als Verlegerin / Journalistin für einen Pocketguide für elektronische Musik verantwortlich und arbeitete mehrere Jahre in einer Zürcher Booking Agentur. Marion Meier war für den legendären Zürcher Club Rohstofflager in den Bereichen Booking, Produktion und Kommunikation tätig, ebenso als Projektleiterin des Moving City Festivals. Sie war zudem Mitbegründerin der Konzert- und Event-Location Komplex 457 in Zürich, wo sie während des ersten Jahres auch für Booking und Event-Management verantwortlich zeichnete. Als Jurymitglied von Swiss Live Talents kennt sie ausserdem die einheimische Live-Bandszene sehr gut.

Von 2012 bis Januar 2020 war Marion Meier für Booking und Produktion des Zürich Openair zuständig, das unter anderem Bands wie Nine Inch Nails, Kraftwerk, The XX, The Chemical Brothers, Massive Attack oder die Arctic Monkeys ins Programm geholt hat. Zudem engagiert sie sich im Vorstand von Helvetiarockt.

Tim Renner

Tim Renner
Tim Renner 2016 (c) Olaf Heine

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2018-2020

Tim Renner ist seit mehr als 30 Jahren einer der profundesten Kenner und innovativsten Macher der deutschen Popszene und ein Vordenker für die Veränderung der Musikindustrie. Bekannt geworden ist der Berliner mit Hamburger Kindheit breiteren Kreisen auch als Staatssekretär für Kulturelle Angelegenheiten in Berlin (2014–16) und als «Global Leader for Tomorrow» des World Economic Forum (WEF). In der Schweiz ist er regelmässig zu Gast, etwa am m4music Festival & Conference in Zürich.

Tim Renner spielte schon während der Schulzeit in Bands, veröffentlichte eine eigene Zeitung auf Kassette, moderierte beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und schrieb für Musik- und Zeitgeistgazetten. 1989 gründete er beim Label Polydor seine eigene Abteilung Polydor Progressive Music, fünf Jahre später rief er seine eigene Firma, Motor Music, ins Leben. Er arbeitete für so bekannte wie unterschiedliche Bands wie Rammstein, Element Of Crime, WestBam, Sportfreunde Stiller oder auch The Bianca Story aus Basel. Ab 1999 führte er alle Musikaktivitäten der Universal Deutschland, zwei jähre später wurde er Chairman von Universal.

Zurück in Berlin gründete er 2005 seine eigenen Firma Motor Entertainment (Radiostationen, Künstlerberatung, Musikverlag, Labelservice). 2009 wurde Tim Renner zum Professor an der Popakademie Baden-Württemberg ernannt. Seit 2016 beschäftigt er sich zudem mit Unternehmensgründungen. Renner hat drei Bücher veröffentlicht. 2017 kandidierte er für die deutsche Bundestagswahl. Der Famililenvater lebt in Berlin.

Bettina Schelker

Bettina Schelker
Schelker Bettina c Matthias Willi

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2020

Wie viele Kilometer sie als Musikerin in den letzten knapp 30 Jahren abgespult hat, weiss Bettina Schelker wohl selber nicht so genau. Sie ist oft und fern auf Konzertreise, in guter, alter und wieder angesagter Do-It-Yourself-Manier. Die Musikerin betreibt seit über 20 Jahren auch ihr eigenes Plattenlabel.

Bettina Schelker ist widerspenstig im Sinne des Mainstreams – doch ihre Fangemeinde schätzt das oft sehr intime, melancholische und ehrliche Wesen ihrer Songs. Und «Everybody’s Darling «war sie nie. In die aufgesetzte Gemütlichkeit der freundeidgenössischen Unterhaltungs-Fonduepfanne hat sie jedenfalls nie reingepasst. Da bleibt sie lieber Rockerin, Aktivistin, Poetin, on the road, unabhängig und frei im Geist. Glaubwürdigkeit ist vielleicht ihr auffälligster Charakterzug. Und Freiheit ihr grösster Drang.

Alfonso Siegrist

Alfonso Siegrist
Alfonso Siegrist © 2017

Jurymitglied Basler Pop-Preis 2018-2020

Alfonso Siegrist ist seit den frühen 90er Jahren und bis heute einer der aktivsten Macher*innen in der Zürcher Konzert- und Partyszene. Heute ist er Mitinhaber und Programmverantwortlicher sowie Booker des legendären Mascotte am Bellevue und Booker im Plaza Klub. Ausserdem ist er Gründer und Partner des Dig It Konzertguides. Beteiligt ist er zudem an Locations wie etwa der Kasheme, dem Mata Hari, Smith & Smith und Smith and de Luma.

Gestartet war Alfonso Siegrist ab Mitte der 80er als Organisator von illegalen Events und Konzerte in der damals noch jungen Undergroundszene der Stadt mit dem aufregendsten Nachtleben der Schweiz. Er war in der Folge an so wichtigen Zürcher Live-Musik-Clubs wie etwa dem Luv, der Alten Börse, dem St. Pauli, dem Kinski, der Alten Metzg oder der Acapulco Bar beteiligt.

Alfonso Siegrist lebt in… genau: Zürich.

Hintergrund: Popförderung im Wandel

2019 hat der RFV Basel seine Spitzenförderung einer umfassenden Neuausrichtung unterzogen. Die Vergabe des Basler Pop-Preises wurde ein Jahr ausgesetzt und findet seit 2020 in einem zweijährigen Turnus und mit neuem Konzept statt.
Weitere Informationen: Rückkehr des Basler Pop-Preises.

Fachleiter*in Basler Pop-Preis

Melanie Müller

Melanie Müller
Melanie Müller (c) 2018

Fachleiterin | 70 %
melanie@rfv.ch
T +41 61 201 09 73

Melanie Müller hat an der Züricher Fachhochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) Public and Nonprofit Management studiert und bis 2019 am Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW als wissenschaftliche Assistentin gearbeitet. Dort hat sie bei Forschungsarbeiten mitgewirkt oder hat Strategie- und Betriebskonzepte für Kulturinstitutionen entwickelt sowie Evaluationen von Organisationen und Projekten durchgeführt.

Sie ist zudem im Vorstand der BScene und leitet dort das Ressort Fundraising & Sponsoring und engagiert sich für Recht auf Stadt Basel.

Melanie ist die Mutterschaftsvertretung von Claudia Jogschies und unterstützt bis auf Weiteres die Angebote im Bereich Professionals, Business, Events sowie Export. Zudem betreut sie ausserordentliche Projekte und assistiert dem Geschäftsleiter beim Fundraising.

Alain Schnetz

Alain Schnetz
Alain Schnetz © 2018

Geschäftsleiter | 70 %
alain@rfv.ch
T +41 61 201 09 74

Alain Schnetz hat an der Hochschule Luzern Soziokulturelle Animation mit einem Schwerpunkt in Kulturmanagement studiert und bis Ende 2018 im Jugendzentrum PurplePark Basel und im Bürgerlichen Waisenhaus Basel gearbeitet. Er ist zudem Präsident des Jugendkulturfestival Basel (JKF) und engagiert sich im Kulturkollektiv Plus Plus, bei den Soundkomplizen Basel und im Komitee Kulturstadt Jetzt. Zudem spielt er in der Basler Alternative-Pop-Band Amorph.

Als Geschäftsleiter des RFV Basel führt Alain Schnetz die Geschäftsstelle, die gemäss Statuten das operative Organ des Vereins ist und seine Angelegenheiten nach den Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Vorstands besorgt. Er pflegt das Netzwerk des RFV Basel und vertritt ihn im Kontakt mit den öffentlichen und privaten Leistungsermöglicher*innen sowie den unterschiedlichen Leistungsempfänger*innen.

Er ist verantwortlich für die Ressourcenplanung sowie für die Beschaffung der öffentlichen und privaten Mittel des Vereins und koordiniert die verschiedenen Angebote des RFV Basel.