RFV-DemoClinic

Die RFV-DemoClinic ist ein unkompliziertes, öffentliches und vorab bei jungen Bands sehr beliebtes Fördermodul des RFV Basel. Sie richtet sich in erster Linie an Newcomer, also junge Bands und Musiker*innen aus der Region Basel. Es gibt jedoch keine Altersbeschränkung.

Das Konzept ist einfach: Die Band reicht einen aktuellen Song ein, der Song wird live von einer Fachjury kommentiert und im besten Fall mit einem professionellen Coaching im Wert von 5 000 CHF oder einem Beitrag von 2 000 CHF an ein Musikvideo belohnt.

Die RFV-DemoClinic wird zweimal pro Jahr durchgeführt:
Im Frühjahr können sich Bands und Musiker*innen aus den eher analogen Musikgenres Rock, Pop, Folk, Indie, Metal, Punk, Hardcore, Reggae, Singer-Songwriting etc. anmelden. Im Herbst wird der beste Track aus Rap, HipHop, Electronica, Electro, Trap, Ambient und anderen Spielarten digitaler Sounds ermittelt.

Die Teilnehmer*innenzahl ist jeweils beschränkt. Die vollständigen Bewerbungsbedingungen finden sich im Merkblatt.

Nächster Termin:
RFV-DemoClinic Analog: 21. März 2019, Badhuesli

Die Bewerbungsfrist für die RFV-DemoClinic Analog 2019 ist abgelaufen. Wir sehen im Badhuesli!

Fachleiterin RFV-DemoClinic

Seline Kunz

Seline Kunz

Fachleiterin | 70 %
seline@rfv.ch
T +41 61 201 09 78

Seline Kunz hat an der Uni Basel Pädagogik, Geschlechterforschung und Anglistik studiert und bis Herbst 2017 als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Uni Basel gearbeitet. Musikalisch ist sie seit 2009 als Lena Fennell unterwegs und hat bisher zwei Tonträger veröffentlicht (Seeker, 2015; Nauticus, 2011). Von 2014 bis 2017 war sie zudem im Vorstand von Helvetiarockt, der Schweizer Koordinationsstelle für Musikerinnen im Jazz, Pop & Rock, aktiv.

Beim RFV Basel betreut den Newcomer-Bereich wie u.a. die RFV-DemoClinic und die Coachings. Sie ist verantwortlich für das Education-Projekt «... macht Schule», die Projekt-Beiträge, die Sprechstunden und das jährlich durchgeführte Live-Fördergefäss Resonate. Sie gestaltet zudem das regionale und nationale Networking mit und ist Stellvertreterin der RFV-Geschäftsleitung. Beim RFV bringt sie ihr Engagement und Know-How für die Förderung von und Sensibilisierung für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in unterschiedlichen Formen ein: u.a. hat sie die «Vorstudie zum Frauenanteil in Basler Bands», welche im August 2018 veröffentlicht wurde, lanciert und durchgeführt.

Fachjury RFV-DemoClinic Analog

Thomas Rechberger

Thomas Rechberger
Thomas Rechberger © 2018

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2018

Thomas Rechberger ist vielen seit vielen Jahren als Gitarrist und Mitkomponist der Lovebugs ein Begriff; Musikerinnen und Musikern kennen ihn natürlich auch als Produzenten und Mitinhaber der Alterna Recording Studios Basel, wo unzählige Bands aus dem Indie-, Rock- und Pop-Bereich ihre Platten aufgenommen haben. Ebenso als Chef des Labels Anker Platten, bei dem etwa Sheila She Loves You oder The Legendary Lightness ihre erste Heimat fanden. Thomas Rechberger ist in den letzten Jahren vermehrt als Sounddesigner und Audio Supervisor im Filmbereich in Erscheinung getreten, etwa im neuesten Spielfilm «Tranquillo», «Blue My Mind» oder für den Dokfilm «Takes Two To Tango» über den US-Trip der Band Anna Rossinelli. In den letzten zwei Jahren hat er zudem den Studiengang in Komposition an der ZHdK mit Diplom abgeschlossen.

Spezialisiert hat sich Thomas, der mittlerweile zweifacher Vater ist, auch im Bereich «Immersive Audio»; er hat bisher an rund 30 verschiedenen VR- und 360°-Projekten mitgearbeitet. Im Herzen ist er natürlich immer zuerst der Musiker und Komponist: Mit den Lovebugs, die 2018 ihr 25-Jahre-Jubiläum mit einem Live-Album und Konzert feiern, hat er über 1 000 Konzerte gespielt, 13 Alben aufgenommen (drei gingen auf Platz 1 der Schweizer Album-Charts) und mehrere Awards und goldene Schallplatten gewonnen. 

Niklaus Riegg

Niklaus Riegg
Niklaus Riegg © 2019

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2019

Der gebürtige St. Galler Niklaus Riegg ist seit 2016 Leiter des Popkredits Zürich; dieser vergibt als Fachkommission Produktionsbeiträge an Bands in der Stadt Zürich (inklusive Jazz); dazu kommen die Werkjahre, die Atelierstipendien und die Tourbeiträge für Bands und Musiker*innen. Vor seiner Zeit als Verantwortlicher der Zürcher Jazz/Rock/Popförderung hat er drei Jahre lang die künstlerische Leitung des Blue Balls Festival in Luzern inne gehabt.

Vielen Bands, Musiker*innen und Musikfans ist Niklaus Riegg bereits in den 00er Jahren als Musikjournalist und Leiter Unterhaltung von 20 Minuten (Print und Online) ein Begriff gewesen; sieben Jahre lang stellte er dort die heissesten Acts der Schweizer Musikszene vor. In die Welt der Alternative- und Indie-Popmusik ist er schon als sehr junger Verkäufer im legendären Plattenladen Bro Records in St. Gallen eingetaucht.

Niklaus Riegg wohnt in Zürich und gilt als Erfinder des Hashtags #zürilove. Unter diesem Kürzel betreut er u.a. eine Spotify-Playlist mit Zürcher Acts der Gegenwart.

Anna Rossinelli

Anna Rossinelli
Anna Rossinelli © Tom Haller 2014

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2015, 2018

Anna Rossinelli kam 1987 zur Welt und ist Sängerin von klein auf. Als Teenagerin besuchte sie die Jazzschule Basel, wo sie neben Gesang, Musiktheorie und Gehörbildung auch das Klavierspiel lernte. Erste Bühnenerfahrungen als Solistin machte sie mit 13. Mit 14 gründete sie bereits ihre erste Acapella-Gruppe und sang in einer Rock/Pop-Band. Seither hat sie sehr viel Bühnenerfahrung gesammelt – und seit 2008 ist Anna Rossinelli fast pausenlos mit Manuel und Georg unterwegs auf den Bühnen und Strassen Europas.

2010 gewann Anna Rossinelli die Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest und erreichte danach den Final in Deutschland. 2011 folgte das erste Album Bon Voyage. Das zweite Album Marylou stieg 2013 direkt auf Platz 1 der Album-Charts ein und erreichte Goldstatus. Der Nachfolger Marylou II ging auf Platz 7. 2014 tourte Anna Rossinelli mit der Supergroup The Rumours durchs Land. Im Zürcher Hallenstadion und am Live At Sunset Festival performte sie mit James Morrison. 2016 war sie dank ihrem Album Takes Two To Tango (2015, Platz 7 der Album-Charts) und dem US-Trip mit ihrer Band für den Basler Pop-Preis und 2017 für die Swiss Music Awards nominiert.

Jacqueline Visentin

Jacqueline Visentin

Jurymitglied RFV-DemoClinic Analog 2018

«Jede Band bekommt die Fans, die sie verdient», sagt die Basler Radiomacherin und Musikjournalistin. Da hat sie sicher recht. Jacqueline Visentin ist Teamleiterin von Radio SRF Virus und kümmert sich seit sechs Jahren neben ihrem Moderationsjob auch um die journalistische Arbeit beim jüngsten SRF-Sender. Ausserdem betreut sie beim SRF-3-Musik-Special «Sounds!» noch mehr frische Musik abseits des Mainstreams. Bei Virus engagiert Jacqueline Visentin sich zudem mit der Konzertreihe «8 x 15» in der Live-Musikförderung und hat für SRF 3 mehrere Sommer lang als Reporterin und Moderatorin die grossen Open Air Festivals in unsere Stuben gebracht.

Zum Radio kam die damalige Theaterschauspielerin eher per Zufall, als sie mit einem Bekannten bei Radio X in Basel zu Besuch war und sich wenig später selber am Mikrophon vorfand. Es folgten einige Jahre im Basler Musik- und Radiojournalismus, die mit einer Nominierung für den Schweizer Medienpreis und ihrem Diplomabschluss am MAZ in Luzern ihre Höhepunkte fanden.

Fachjury RFV-DemoClinic Digital

Philipp Anz

Philipp Anz
Philipp Anz © 2018

Jurymitglied RFV-DemoClinic Digital 2017–2018

Philipp Anz arbeitet als Journalist in Zürich. Seit Jahren schreibt er über Musik für verschiedene Zeitungen und Magazine, u.a. für den Züritipp des Tages-Anzeigers und für die unabhängige Musikzeitung Loop. In den 1990er-Jahren war er auch als DJ und Partyveranstalter aktiv und veröffentlichte 1995 mit dem Buch «Techno» ein Standardwerk über diese Musikrichtung. Er war Mitglied der Popkreditkommission der Stadt Zürich, an der Konzeption der CD «Definitiv 2 – Züri-Bands 1987–1997» mitbeteiligt sowie 2011 an der Website Defintiv-Zuerich.ch, dem Online-Archiv der Zürcher Musikszene.

Philipp Anz ist auch Mitherausgeber des Fotobands «Schmieren / Kleben. Aus dem Archiv KKIII der Stadtpolizei Zürich 1976–1989», 2018 (Edition Patrick Frey). Er lebt in Zürich.

Nathalie Brunner

Nathalie Brunner
Nathalie Brunner aka Playlove © 2017

Jurymitglied RFV-DemoClinic Digital 2017–2018

Nathalie Brunner hat 2013 mit anderen Nightlife-Aktivistinnen in Zürich den Verein Les Belles de Nuit gegründet. Eines der Ziele des Kollektivs ist es, mehr Frauen an die Schalthebel der (Zürcher) Clubkultur zu bringen; ob als DJs, Produzentinnen, Veranstalterinnen oder auch Label-Managerinnen. Seit 1999 ist die gebürtige Wienerin, die über München und Berlin nach Zürich gefunden hat, als DJ Playlove eine gefragte Plattenlegerin: als Resident in Berlin (Tresor), München (Rote Sonne) oder nun an ihrem neuen Lebensmittelpunkt, in Zürich (Lethargy, Hive, Cabaret). Ihre DJ-Sets aus Underground Techno, schmutzigem House und Deep Detroit bringen aber auch Dancefloors etwa in Polen, der Türkei, Südkorea, Russland, der Ukraine oder den USA auf Hochtouren.

Muriel De Bros

Muriel De Bros
Muriel De Bros (Princess P) © Dominik Asche 2017

Jurymitglied RFV-DemoClinic Digital 2017–2018

Muriel De Bros steht als DJ Princess P seit vielen Jahren an den Plattentellern der Clubs zwischen Lausanne, Bern, Basel oder Zürich. Die umtriebige Bernerin, die ursprünglich den Kochberuf erlernt hat, ist an vielen Ecken des elektronischen Musikkosmos’ anzutreffen – ob mit ihren eigenen Events (Dolce), ob als DJ, Plattenvertreiberin oder seit vielen Jahren als Co-Managerin im Plattfon Recordstore Basel. 2008 wurde sie an die Red Bull Music Academy in Barcelona eingeladen, 2010 legte sie am Sonar in Barcelona auf, 2017 am Montreux Jazz Festival (Strobe). Stilistisch bauen ihre Sets klar auf House, sind atmosphärisch aber weit offen zu Disco, Techno, Jazz, World und anderen delikaten Beats und Sounds.

Joël Gernet

Joël Gernet
Joël Gernet © 2017 Tobias Bühler

Jurymitglied RFV-DemoClinic Digital 2018

Mit Joël Gernet nimmt einer der profiliertesten Schweizer Rapper Einsitz in der Jury der RFV-DemoClinic Digital. Brandhärd startete 1997 und ist wohl die erfolgreichste Rap-Crew der Region Basel. Seit 20 Jahren ist Joël Gernet als Rapper Fetch beim Trio, das auch schon als die «Fantastischen Drei» bezeichnet worden sind, für die Lyrics verantwortlich. Ausserdem ist er mit der Basler Crew TripleNine verantwortlich für diverse «Maischtertracks» für den FC Basel. Daneben arbeitet Joël Gernet als freischaffender Journalist, Wein-Blogger und Mitorganisator der Schweizer Weintage in der Markthalle Basel.

Joël Gernet ist Familienvater und lebt mit seiner Familie in Arlesheim.

Bisherige Gewinner*innen der RFV-DemoClinic

2018: Digital: Arbajo Jairus & Them Lovers und KimBo (Track), Skip (Musikvideo)
Analog: Brainchild und Error 404 Band Not Found  (Song, 2018), Asbest (Musikvideo)
2017: Digital: Flex und Feola (Track), The Pearl (Musikvideo)
Analog: Gina Été und Raincoast (Song), Missling (Musikvideo)
2016: George & The Cube (Song), Amixs (Musikvideo)
2015: Gorki Gagarin
2014: St. Augustine
2013: Space Tourists
2012: Fuckup
2011: Paramount Greyhound
2010: Maya Turbo
2009: Aie Ça Gicle und Reding Street
2007: The Bulbs
2005: Lamps Of Delta und Tunnelkid
2004: Fashion Magazine und Confuzed
2003: unbekannt