Vorstand

Verein

Der ehrenamtliche, siebenköpfige Vorstand ist das strategische Organ des Musikbüro Basel. Er wird jährlich von der Mitgliederversammlung gewählt und vertritt den Verein nach ihren Vorgaben. Der Vorstand stellt die Geschäftsleitung ein und wählt die Fachjurys. Sämtliche Aufgaben und Pflichten finden sich in den Statuten des Vereins.

Tobias Gees

Tobias Gees

Vorstandsmitglied 2016–2020  | Präsident 2020–

Tobias Gees aka Johny Holiday ist Teil der Basler Hip Hop Gruppe Brandhärd. Seit 2017 ist er auch als Solo-Künstler unterwegs und steht regelmässig als DJ hinter den Plattentellern. Beruflich bewegt er sich zwischen HR und Marketing und leitet das Recruiting- und Employer Branding-Team der VBZ.

Carole Ackermann

Carole Ackermann
Carole Ackermann © Samuel Bramley 2019

Vorstandsmitglied 2019–

Carole Ackermann studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Basel und Istanbul sowie Kulturmanagement in Dublin. Sie war an verschiedenen Kultur- und Ausstellungsprojekten beteiligt, leitete die Geschäftsstelle des Jugendkulturfestival Basel (JKF) und arbeitete als Beraterin in den Bereichen Werbung und Kommunikation. Beim Migros-Kulturprozent setzt sich Carole Ackermann heute auf nationaler Ebene für die Förderung junger Kulturschaffender ein.

Luisa Bitterlin

Luisa Bitterlin
Luisa Bitterlin © Zeitversiegelung 2018

Vorstandsmitglied 2021–

Luisa Bitterlin hat in Basel Kulturmanagement studiert und ist seit vielen Jahren in der Basler und Schweizer Musikszene aktiv. Aktuell ist sie als Geschäftsleiterin bei SONIC MATTER in Zürich tätig und ist stellvertretende Regio-Managerin bei HELVETIAROCKT.

Nachdem sie über neun Jahre beim  BScene Festival in verschiedenen Bereichen im Einsatz war, von 2015–2018 schliesslich als Geschäftsleiterin, wechselte sie 2018 zum Musikbüro der Kaserne Basel. 2017 co-leitete sie das Projekt Soundkomplizen, das interessierten jungen Leuten professionelle Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen der Basler und Schweizer Musikszene ermöglicht. Luisa war ausserdem von 2010–2013 für das Festival Culturescapes in Basel sowie 2014 für das Produktionsbüro Ehrliche Arbeit in Berlin tätig.

Salome Hofer

Salome Hofer
Salome Hofer © Xenia Zezzi 2016

Vorstandsmitglied 2017–

Salome Hofer studierte Politikwissenschaften und Communication Management und arbeitet bei Coop als Leiterin der Abteilungen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit. Sie politisierte 2009 bis 2023 im Grossen Rat, den sie 2020/2021 präsidierte, ist Mitglied im Komitee Kulturstadt Jetzt sowie im Vorstand der GGG Basel. 

Philippe Laffer

Philippe Laffer
Philippe Laffer © 2018

Vorstandsmitglied 2019–

Philippe Laffer ist Inhaber und Betreiber der Basler Alterna Recording Studios, in denen er zahlreiche CH-Bands produziert und gefördert hat (u.a Crimer, Hecht, My Heart Belongs To Cecilia Winter, Panda Lux, Kaufmann, Noti Wumié, One Sentence.Supervisor oder The Bianca Story). Neben seiner Arbeit als Studiobetreiber ist er auch als Produzent, Künstler*innenmanager und natürlich als Musiker und Songwriter tätig. Als Musiker war er in den 90er Jahren mit Supernova erfolgreich, in den 00er Jahren gründete er Zhivago. Philippe hat von 2013–2016 das Projekt «Lo-Fi Dogma» als Produzent geleitet, für das er in ganz Europa mit Studios und Produzent*innen zusammengearbeitet hat.

Benjamin Noti

Benjamin Noti
Benjamin Noti (c) Stefan Tschumi

Vorstandsmitglied 2020–

Als Produzent, Songwriter, Studio- und Livemusiker arbeitete der Basler Benjamin Noti bereits unter anderem mit Steff La Cheffe, Greis, Noti Wümié, Endo Anaconda, Stefanie Heinzmann, Anna Rossinelli, The Rumours, Manillio, Baze, Audiodope, James Gruntz, Sam Himself, Caroline Alves, Annie Goodchild, dem Sinfonieorchester Basel und Berner Symphonieorchester zusammen. Seit dem Spätsommer 2020 veröffentlichte er als NOTI zwei instrumental Alben und drei EPs.

Resultierend aus diesen zahlreichen und vielfältigen Projekten entstand ein solides Netzwerk und ein gutes Gespür für Projekte innerhalb der Musikszene in der Schweiz.

Benjamin Noti lebt in Basel und arbeitet überall.

Sabrina Tschachtli

Sabrina Tschachtli

Vorstandsmitglied 2013–

Sabrina Tschachtli (1987) ist Musikerin und freie Kulturschaffende aus Basel.
Als Musikredakteurin und Moderatorin arbeitete sie für Radios in der Schweiz und schrieb für lokale Kulturmagazine. In Basel hat sie die Vereine Kulturpush und Junge Kultur Basel, der das Sommercasino und R105 betreibt, mit aufgebaut und präsidiert.
Sie hat diverse Events in der Region kreiert und mitgestaltet, wie das Pärkli Jam Festival, die Rocket Konzertreihe oder Erotica Santo, wo sie die Organisation, das Booking und die Promotion übernommen hat. Als Bookerin war sie unter anderem beim Jugendkulturfestival JKF und im Hirscheneck tätig. Die Komponistin und Sängerin ist in regionalen Formationen aktiv.